Startseite / Aktuelles & Termine / Aktuelles / Zeit mit Pipilotta!

Aktuelles: Zeit mit Pipilotta!

17.05.2016

Clownin Pipilotta sitzt mit mehreren Kindern lachend auf dem Boden

Clownin Pipilotta (Frau Sandra Schüssler)

Eine Clownin (Frau Sandra Schüssler) hat die Kinder in unserem Frauenhaus mehrfach besucht.

Die Lebenssituation von Kindern aus gewaltgeprägten Familien zeichnet sich durch sehr hohe emotionale Anspannung und Belastung aus. Die Gefühle sind geprägt von Scham und Angst.

In dieser Lebenssituation suchen die Kinder nach Auswegen. Da sich Kinder in der Verarbeitung von Traumata grundlegend von Erwachsenen unterscheiden (sie wenden andere Kommunikationsformen an), bedarf es hier eines speziellen „Spielkonzeptes“. Das Spiel ist der „Königsweg“ für die therapeutische Arbeit mit Kindern.

"Zeit mit Pipilotta" ist ein sozial-therapeutisches Spiel mit der Handpuppe Rosalie, das die Zielsetzung hat: Emotionen zu erkennen und diese benennen zu können, Hilfe zu geben und Ich-Stärke zu entwickeln.

"Zeit mit Pipilotta" fand in unserem Kinderbereich in einer kleinen Gruppe mit Kindern ab 5 Jahren statt. Die Mütter waren auch dabei und wurden zum Teil mit in das Spiel integriert. Es wurden die Emotionen Angst, Wut, Trauer und Freude mit unterschiedlichen Methoden – immer eingebettet in einen ritualisierten Ablauf mit der Handpuppe Rosalie – behandelt. Die Leitung durch die Clownin blieb konstant.

"Zeit mit Pipilotta" hat den Kindern große Freude bereitet. Der Termin mit der Clownin Pipilotta wurde jedes Mal sehnsüchtig erwartet.

Auch uns Erwachsenen hat "Zeit mit Pipilotta" richtig Spaß gemacht!

Zurück