Startseite / Aktuelles & Termine / Aktuelles / "Weltfrauentag "ist total verkitscht": Mannheimer Aktion richtet Blick auf Realität"

Aktuelles: "Weltfrauentag "ist total verkitscht": Mannheimer Aktion richtet Blick auf Realität"

09.03.2022

Anlässlich des Internationalen Frauentages am 08. März hat der Mannheimer Morgen über das Fraueninformationszentrum und ihre Plakataktion berichtet.

  „Total verkitscht“, findet Marion Hartard den Weltfrauentag. Sie ist Sozialarbeiterin beim Fraueninformationszentrum (FIZ) in Mannheim und sagt: „An einem Tag Tulpen und Rosen verteilen und die Frauen einen Tag würdigen, lenkt von der Wirklichkeit ab.“ Nämlich von Missständen. Weltweit, in Deutschland und auch in Mannheim. Man solle an diesem Tag eher noch deutlicher darauf hinweisen, dass Frauen in vielen Lebensbereichen von Gewalt betroffen sind, sagt Hartard.

Die Zahlen der von Gewalt Betroffenen, die Beratungsgespräche aufsuchen, steigt. Und zwar stetig. Das sei schon vor der Pandemie so gewesen, erklärt Wagner. Seit der Pandemie aber noch einmal um ein vieles Mehr. So verzeichnete die Beratungsstelle im Jahr 2014 noch 560 Beratungskontakte, 2021 bereits 877.

Um den Beratungsaufwand abzufangen, Beratungen zu gewährleisten, auch Öffentlichkeitsarbeit für das immer drängendere Thema zu betreiben, braucht es Geld. Doch das fehlt - und mit ihm auch das wichtige Personal, das sich kümmert.“

Auf diese Problemlagen will das Fraueninformationszentrum mit ihrer Plakataktion aufmerksam machen. Die Aktion findet auch heute, den 09.03.2022 ab 16 Uhr an der Augusta-Anlage (Mittelstreifen)/ Ecke Otto-Beck-Straße statt.

Den Artikel vom Mannheimer Morgen können Sie hier lesen.

Zurück