Startseite / Aktuelles & Termine / Aktuelles / VAK überreicht Positionierung zur Frauenhausfinanzierung an Ministerium

Aktuelles: VAK überreicht Positionierung zur Frauenhausfinanzierung an Ministerium

15.02.2023

Der Verbandsübergreifende Arbeitskreis Frauenhausfinanzierung (VAK) im Paritätischen Wohlfahrtsverband Baden-Württemberg überreichte dem Minister für Soziales, Gesundheit und Integration, Manne Lucha, und Staatssekretärin Dr. Ute Leidig ein Positionspapier zur Förderung von Frauenhäusern. Anlass für die Übergabe war der Entwurf für ein Gesetz zur Förderung der Frauenhäuser der SPD-Landtagsfraktion, der am 25. Januar in erster Lesung im Landtag beraten wurde. Die 38 unterzeichnenden Frauen- und Kinderschutzhäuser sprechen sich darin ausdrücklich für eine Finanzierungsstruktur im Rahmen eines Landesgesetzes aus. Minister und Staatssekretärin versprachen, sich auf Bundesebene für eine bundeseinheitliche gesetzliche Lösung einzusetzen. Auf Grundlage der derzeitigen geltenden Zuständigkeiten sei eine weitergehende institutionelle Förderung für Frauenhäuser durch Landesmittel aber in Baden-Württemberg nicht angezeigt. Minister Lucha kündigte an, die Frauenhäuser in die anstehende Novellierung der Verwaltungsvorschrift zur Förderung der Frauen- und Kinderschutzhäuser einzubeziehen und ihre Belange zu berücksichtigen.

 

Wir vom Mannheimer Frauenhaus e.V. haben das Positionspapier mit unterschrieben.

 

Weitere Informationen finden Sie hier.

Zurück